Seit über 50 Jahren steht Bernhard Brink auf der Bühne und begeistert seine Fans. Der Schlagersänger hat viele seiner Kollegen kommen und gehen sehen – nur wenige sind geblieben.
Jetzt erklärt Brink, worauf es wirklich ankommt und wieso er nach all den Jahren noch immer nicht aus der Schlagerwelt wegzudenken ist.
„Das war herausfordernd“
Im Interview mit „Tele“ erinnert sich Bernhard an seine Anfänge in der deutschen Musikwelt. Seinen ersten Fernsehauftritt hatte er vor über 50 Jahren bei Dieter Heck in der „ZDF-Hitparade“ und das war für den damals 19-Jährigen etwas ganz Besonderes: „Das war natürlich ein Riesending! Ich war mega aufgeregt.“ Heute sieht er seinen ersten Auftritt als ausbaufähig, aber ihm war bewusst, was für eine Chance er hatte. Eine große Herausforderung damals für den Sänger: „Man musste damals live singen, das war herausfordernd, aber man wurde gleichzeitig von Millionen Fernsehzuschauern gesehen. Unvergesslich!“

Jetzt, mit 70 hat er sich natürlich weiterentwickelt: „Mit 70 singt man nicht mehr glaubwürdig von der ersten Liebe – da passe ich die Texte schon an.“ Sein Geheimnis war es schon immer authentisch zu bleiben. Brink weiß, worauf es ankommt: „Das Publikum spürt, ob jemand echt ist. Und es hilft natürlich, wenn man mit guten Leuten zusammenarbeitet – musikalisch wie menschlich.“
+++ Bernhard Brink: Angebot von Rudi Carrell abgelehnt! „Das habe ich unterschätzt“ +++
Bernhard Brink verrät, worauf man achten sollte
Und den besten Rat, den der Sänger je bekommen hat: „Den Euro, den man ausgibt, muss man vorher zweimal erarbeitet haben. Das hilft, auf dem Boden zu bleiben.“ Bernhard Brink ist mit seiner langjährigen Erfahrung jetzt auch selbst ein guter Ansprechpartner für junge Künstler. Der Schlagerstar gibt gerne Ratschläge, aber „jeder muss seinen eigenen Weg finden. Die Zeiten sind heute ganz anders – Social Media, ständige Präsenz, ein ganz anderer Druck als früher. Da muss man lernen, sich treu zu bleiben.“
Ein Ratschlag von Bernhard Brink ist Gold wert. Denn der mittlerweile 73-Jährige weiß ganz genau, worauf es im Schlager-Business ankommt!



